top of page

Vorlesetag

Tiroler Vorlesetag, am 11.11.2021

 

Aktivitäten rund um den Tiroler Vorlesetag an der VS Kitzbühel

 

1a:

„Wo hat das Eichhörnchen die Nüsse versteckt?“, fragten sich die Kinder der ersten Klasse. Die Klassenlehrerin Isolde Monitzer las das interaktive Buch vor und anschließend wurden viele kuschelige Eichhörnchen gemalt.

 

1a, 1b und 1c:

Die Religionslehrerinnen Martina Erharter und Bettina Thaler lasen die Geschichte vom Heiligen Martin mit dem Kamishibai (Japanisches Erzähltheater) vor. Danach durften die Kinder die Geschichte in kleinen Rollenspielen nacherleben. „Teilen“ und „helfen“ ist immer wichtig, nicht nur am St. Martinstag!

 

Ebenfalls im Religionsunterricht wurde als Grundlage für philosophische Gespräche das Bilderbuch „Wie war das am Anfang?“ vorgelesen:

Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber beantworten darin philosophisch tiefgründig eine Lieblingsfrage der Kinder mit einem Gedankenspiel: „Wie war das am Anfang, als Gott an mich gedacht hat?“

 

2a,2b,2c:

Anne Götzendorfer vom Rotary Club Kitzbühel liest in der Schulbibliothek am Montag, am Dienstag und am Donnerstag in der 5.Stunde das großformatige Bilderbuch „Der kleine Drache Theodor“ von Alex Cousseau allen Kindern der zweiten Klasse vor.
„Wie alle Drachen seines Alters soll Theodor lernen, wie man fliegt und Feuer speit. Aber Theodor ist nicht wie all die anderen: Statt zu fliegen, stapft er zu Fuß zur Schule. Statt Feuer zu speien und seine Schulhefte zu verbrennen, füllt er sie lieber mit Gedichten. Ständig wird er wegen seines Aussehens von den anderen Drachenschülern gehänselt. Was soll er bloß tun? Es scheint niemanden zu geben, der ihm helfen könnte und ihn so akzeptiert, wie er ist. Doch als er schon fast jede Hoffnung aufgegeben hat, lernt er, dass eine vermeintliche Schwäche zur größten Stärke werden kann!“

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich von der ermutigenden und wunderbar farbenprächtig illustrierten Geschichte mitreißen lassen und im Anschluss den Drachen gemalt und Schlüsselwörter in einem Suchsel markiert.

Ein herzliches Dankeschön an Anne Götzendorfer und den langjährigen Partner unserer Schulbibliothek, den Rotary Club Kitzbühel.

​

3a,3b,3c:

Die dritten Klassen widmeten sich heuer als Klassenlektüre dem Buch "Die Geschichten vom Vamperl" von Renate Welsh. Die spannende Geschichte des kleinen Vampirs begeisterte die Kinder und weckte auch das Interesse an Fledermäusen. 

​

4a,4b und 4c:

Hey Pippi Langstrumpf

Die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen beschäftigten sich eingehend mit ihren Klassenlehrerinnen Magdalena Mürnseer, Dagmar Pertl und Julia Schwaiger mit dem Klassiker „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren. Das Buch wird in den kommenden Wochen als Klassenlektüre weiter vor- und teilweise selbst gelesen und die Kinder noch länger im Unterricht begleiten.

​

Bücher im Religionsunterricht:

Bilderbücher für Kinder in der vierten Schulstufe? Gute Bilderbücher beschäftigen sich mit den großen Themen der Menschheit, sind zeitlos und spannend für alle Altersklassen. Im Bilderbuch "Wie war das am Anfang... als Gott mich angelacht hat?" wird über das Wunder ihres Anfangs als Mensch philosophiert und dem Auftrag Gottes nachgespürt, das eigene Leben zu gestalten.

ab6ae56e-1828-4fe4-b555-f82dad57632c.JPG
80689109-0931-48d5-a3e6-1f733095014c.JPG
4a655ef8-9511-4f0c-b78e-d36a4afb0aa0.JPG
c91e6f95-4e60-4cbf-bcb8-3b08f3a621ad.JPG
f50e2664-3304-4fd0-8a79-9daf68145f4d.JPG
bottom of page